Partnerschaft & Liebesleben
„Wir können überhaupt nicht gut miteinander streiten. Ich habe oft das Gefühl, dass meine Argumente überhaupt nicht gehört werden.“, erzählt Maya. Larissa berichtet, sie habe immer den Eindruck, ihre Gefühle seien irgendwie „falsch“ und „übertrieben“. Das behaupte zumindest ihr Ehemann. Und Peter hat Schiss, überhaupt irgendwas Kritisches zu seiner Freundin zu sagen, weil sie dann regelmäßig ausraste und ihm irgendwelche Gemeinheiten an den Kopf werfe. All diese Paare...
Zum morgigen Internationalen Männertag habe ich meinen Kollegen, den Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie Dirk Schulte gefragt, was ihm in der paartherapeutischen Arbeit mit Männern häufig begegnet und wie er damit umgeht. Herausgekommen ist ein spannender Text über Veränderungswünsche, typische Glaubenssätze von Männern und die Bedeutung von echter Präsenz in der Partnerschaft. Aber lesen Sie selbst:
Tiefere Paarkonflikte haben oft ihren Ursprung in den jeweiligen Biografien der Partner*innen. Selten kommen wir auf die Idee, dass diese Probleme vielleicht etwas mit unseren Geschwistern zu tun haben könnten. Auch Paartherapeut*innen legen den therapeutischen Fokus meistens auf die kindlichen Erlebnisse mit den Eltern. Dabei lohnt sich auch oft ein Blick auf die früheren Geschwistererfahrungen.
Wie schaffen es Paare, eine gute, lebendige, liebevolle Beziehung miteinander zu führen? Das ist vermutlich die Frage der Fragen. Daher habe ich hier mal 21 Eigenschaften und Verhaltensweisen aufgelistet, die in stabilen und gut funktionierenden Partnerschaften häufig zu finden sind.
Immer öfter spielen Mobiltelefone eine Rolle in meiner Praxis. Denn bei allen Vorteilen, die sie zweifelsfrei bieten, sind sie auch Anlass für Konflikte. Sind Handys also schuld an Paarproblemen? Oder macht unser Umgang mit Handys bereits vorhandene Probleme nur offensichtlicher? - Überlegungen einer Paartherapeutin.
„Blöde Frage!“, denken Sie jetzt vielleicht. „Jede(r) freut sich doch über einen hübschen Blumenstrauß, das Lieblingsparfum oder ein mühevoll gebasteltes Fotoalbum. Es zeigt doch, dass ich meinem Partner wichtig bin.“ Klar, meistens schon. Doch Schenken und Beschenktwerden kann auch heikel werden. Darüber wird aber selten gesprochen. - Ein kleiner Versuch über die Psychologie des Schenkens in der Partnerschaft.
Streiten Sie auch immer wieder mit Ihrem Partner über vermeintliche Kleinigkeiten im Alltag? Verursachen die kleinsten Anlässe großen Ärger oder tiefe Traurigkeit? Drehen Sie sich mit Ihren Diskussionen im Kreis und haben Sie keine Ahnung, warum das so ist und was sich dagegen tun lässt? Dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft. Denn sehr viele Paare stecken in einer Dynamik fest, die sie weder verstehen noch verändern können. Klar, was sollen sie auch ändern, wenn sie nicht mal...
„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ (Hermann Hesse) Gut, ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Hermann Hesse. Aber hiermit hat er schon ein bisschen recht. Anfänge haben was. Der Beginn eines neuen Jahres beispielsweise scheint für uns besonders bedeutsam zu sein. Er verleitet uns dazu, ein wenig innezuhalten und zurückzublicken. Auf das, was uns im letzten Jahr bewegt, berührt und beschäftigt hat. Was wir erreicht und geschafft haben. Und auch auf das, was uns vielleicht nicht...
Sie wollen eine Paarberatung in Anspruch nehmen, Ihr Partner/Ihre Partnerin aber nicht? Dann sind Sie in bester Gesellschaft. Das kommt nämlich relativ häufig vor. Dabei kann Therapie wirklich hilfreich sein. Vor allem, wenn das Paar rechtzeitig kommt, also wenn die Beziehung noch lebendig und tragfähig ist. Lesen Sie hier, warum viele Menschen Paartherapie scheuen. Und was Sie tun können, wenn Ihr Partner sich einer Paartherapie gegenüber verschließt.
Gefühle auszudrücken ist doch einfach - das kann doch jeder! Oder? Nun ja, geht so. Ich habe in meiner Praxis und im Privatleben schon viele Menschen getroffen, die zwar meinen, Gefühle auszudrücken, dies allerdings gar nicht tun. Und die dann enttäuscht sind, dass sie und ihre Gefühle von anderen gar nicht gesehen werden. Sie sagen z.B. Sätze wie: „Ich habe das Gefühl, dass du mich ignorierst“ oder „Ich fühle mich von dir nicht unterstützt“ und sind felsenfest davon...