Paarberatung und Paartherapie

Damit Sie sich (wieder) besser verstehen

In jeder Partnerschaft und Ehe gibt es gelegentlich Streit und Konflikte. Das ist nichts Ungewöhnliches und gehört zu einer lebendigen Beziehung dazu. Manchmal spitzen sich Konflikte jedoch zu, und das Paar findet allein keine gute Lösung für seine Probleme. 

Psychotherapie Paartherapie  Paarberatung Felicitas Römer Hamburg Bergedorf

Eine Paarberatung oder Paartherapie kann hilfreich sein, 

  • wenn sich dieselben Konflikte auf ähnliche Weise wiederholen oder sogar eskalieren,
  • wenn (mindestens) ein Partner dauerhaft oder immer wieder phasenweise unzufrieden ist,
  • wenn eine(r) von beiden an Trennung denkt,
  • wenn es Kommunikationsprobleme gibt,
  • wenn es Probleme in der Sexualität gibt, 
  • wenn ein Partner eine Außenbeziehung hat oder hatte usw.

 

Gemeinsam suchen wir dann nach den Ursachen und den Lösungen für Ihre Probleme. Zur Paarberatung zu gehen ist übrigens ein Ausdruck von Liebe und gegenseitigem Interesse. Paare tun schon sehr viel für ihre Partnerschaft, indem sie diesen Schritt gemeinsam gehen. Je eher, desto besser!

 

In einer Paarberatung oder Paartherapie ist nicht "Neutralität" oder "Objektivität" mein oberstes Prinzip, vielmehr halte ich mich an das Gebot der Allparteilichkeit: Alle Parteien und Positionen gleichermaßen ernst zu nehmen und zu verstehen, ist daher meine Arbeitsgrundlage. 


NEU ab April 21: Paartherapie kompakt

Ich biete Paaren ab April ein neues Format an. Es handelt sich um eine lösungsorientierten Kurztherapie, in der es um ein bestimmtes umschriebenes Thema geht. 

 

Mein kurztherapeutisches Kompakt-Angebot ist passend für Sie, wenn

ü  Sie ein "eigentlich" ein ganz gutes Team sind und die Basis Ihrer Beziehung auf gegenseitigem Respekt beruht
ü  Sie Interesse daran haben, Ihr gegenseitiges Verständnis zu vertiefen
ü  Sie bereit sind, Ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und in einem geschützten Rahmen Neues auszuprobieren

 

(Nicht geeignet ist das Angebot für Paare, die sich in einer akuten Krise befinden, und/oder kurz vor einer Trennung stehen. Hier empfehle ich eine Paartherapie.)

 

Ihre Vorteile:

ü  Sie arbeiten fokussiert und zielgerichtet an einem umschriebenen Thema

ü  Sie haben Klarheit über den finanziellen Aufwand

ü  Sie vereinbaren individuelle Termine und bestimmen den zeitlichen Rahmen


Trennungsbegleitung

Prinzipiell arbeite ich ergebnisoffen. Wenn sich ein Paar im Laufe der Beratung entscheidet, getrennte Wege zu gehen, biete ich eine Trennungsbegleitung an. Denn eine Trennung ist oftmals ein komplexer und schmerzhafter Prozess. Auch wenn der Kopf schon weiß, dass die Entscheidung "richtig" ist, hängt das Herz oft hinterher. Denn die Seele geht zu Fuß: Sie braucht Zeit und genug Raum, um das Geschehene zu verarbeiten. Wenn das Paar Kinder hat, stellen sich zusätzliche Fragen:

  • Wie und wann sagen wir es den Kindern?
  • Wie können wir gute Eltern bleiben, obwohl wir uns nichts mehr zu sagen haben?
  • Was mache ich mit meiner Wut und Enttäuschung?
  • Wie gehe ich mit dem neuen Partner des Ex um?
  • Wie regeln wir die Umgangsfrage? usw.

All diese Themen können wir in einer Trennungsberatung gemeinsam bearbeiten. Je nach Bedarf kann das im Einzelsetting oder gemeinsam mit dem Ex-Partner geschehen. Selbstverständlich biete ich Trennungsbegleitung auch Personen an, die sich bereits voneinander getrennt haben.


Diese Texte von mir könnten Sie vielleicht auch interessieren:


Buchtipp für Paare

"Liebe, Lust und Lesebrille": Ein Buch für "ältere" Paare, die ihre Liebe erneuern und vertiefen wollen.

 

War das schon alles? In der Lebensmitte wird manches auf den Prüfstand gestellt, auch die eigene Paarbeziehung. Ein liebevoller, aber kritischer Blick auf die gemeinsame Beziehung lohnt sich jetzt. Dieses Buch ist eine ebenso ernsthafte wie augenzwinkernde Anleitung, sich auf das Abenteuer "Liebe in der Lebensmitte" selbstbewusst und leidenschaftlich einzulassen. Erschienen 2013 im Patmos Verlag. Das Taschenbuch kostet 14,99 €. Auch als E-Book erhältlich (11,99 €). Sie finden hier eine Leseprobe. Sie können das Buch versandkostenfrei direkt beim Verlag oder bei jedem anderen Buchhändler bestellen. 

 

Leserstimme:

"Mit einer gelungenen Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und einer Fülle von Fragebögen und Übungen, zu denen sie ihre Leser und Leserinnen einlädt, bietet Felicitas Römer betroffenen Paaren, die die Chance der Lebensmitte für sich und ihre Liebe ergreifen wollen, eine gute Handreichung." (Leser auf Amazon)