Mit Kindern leben

Mit Kindern leben · 22. Februar 2021
Paartherapie Psychotherapie Schuldgefühle Hamburg Bergedorf Felicitas Römer
Mutti ist an allem schuld – an schlechten Schulnoten, an „Verhaltensauffälligkeiten“, an psychischen Erkrankungen ihrer Söhne und Töchter. Natürlich wissen wir mittlerweile, dass das in dieser vereinfachten Form nicht stimmt. Doch das „Mother-Blaming“, also die Beschuldigung der Mutter in der Psychologie, hat eine ausgeprägte Tradition, die auch heute noch Auswirkungen hat.
Mit Kindern leben · 28. November 2018
Jugendliche sind weder Monster noch Kakteen und schon gar keine Puber“tiere“ oder Puber“täter“. Natürlich läuft im täglichen Umgang mit ihnen nicht immer alles rund, aber wird Harmonie ohnehin nicht manchmal überbewertet? In meinem Buch „Mama, chill mal“ habe ich 10 Gründe aufgelistet, warum Teenager besonders liebenswert sind. Hier sind drei davon.
Mit Kindern leben · 16. November 2018
Frauen, die gerade ein Kind geboren haben, brauchen Unterstützung. Mentale und praktische. Am besten von einem liebevollen Partner, der ihr den Rücken stärkt und sich mit ihr die Arbeit teilt. Von einer kompetenten Hebamme, die ihr freundlich zeigt, wie sie das Baby versorgt, und die ihr Mut macht, wenn sie ratlos oder besorgt ist. Von einer Freundin, die mal Windeln kaufen geht und sie in den Arm nimmt, wenn sie vor Erschöpfung, Glück oder warum auch immer einfach mal ganz heftig weinen...